Alle News Einblick

Maschinenhausmesse: gute Stimmung – große Vielfalt

Die Maschinenhausmesse ist für viele Menschen ein Fixstern am Veranstaltungshimmel. © SCH/M.Reichl

#EINBLICK | Der lange und herrliche Altweibersommer sorgte für die perfekte Untermalung der diesjährigen Großmaschinen Hausmesse in der Linzer Schachermayer Zentrale. Das schöne Wetter konnte die Besucher aber nicht abhalten, sich die neuesten Maschinen und Trends im Bereich Großmaschinen anzusehen. Wie immer bietet dieser Rahmen ein familiäres, ungezwungenes Ambiente, in dem die Kunden auch spontan vorbeikommen können, um sich nach Herzenslust zu informieren.

„Die letzten beiden Tage waren wieder geprägt von spannenden und informativen Gesprächen mit unseren Kunden. Das Interesse, speziell an neuen Produkten, wie der Schwenkbiegemaschine Power Bend Multi von Schröder war groß. Die Stimmung ist trotz etwas angespannter Wirtschaftslage bei den Kunden durchwegs positiv. Es freut uns immer altbekannte Kunden wiederzusehen und natürlich auch neue Kunden begrüßen zu dürfen“, resümiert der Leiter der Metallbearbeitungsmaschinen Robert Langthaler zufrieden.

Namhafte Marken – modernste Technik

Auch dieses Jahr waren wieder alle namhaften Marken aus den Bereichen Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen vertreten. Neben den neuesten Innovationen wurde auch eine breite Palette an Dienstleistungen präsentiert, die von der Lieferung über das Aufstellen und Inbetriebnahme bis hin zur Kalibrierung sowie Wartung und Service reichen.

„Das Interesse war wieder groß. Wir haben uns auf allen Ebenen Mühe gegeben, unsere Kunden zu mobilisieren. Aktuell sind die Themen Digitalisierung und Automatisierung in den Betrieben sehr wichtig. Die Investitionsbereitschaft trotz etwas angespannter Marktlage ist dennoch vorhanden und die Auftragslage bei den Kunden durchaus gut. Die Besucher waren begeistert von der Vielfalt und der Auswahl modernster Maschinen. Insofern schätzen wir uns glücklich, unseren Kunden österreichweit, aber auch international ein breites Sortiment anbieten zu können“, erklärt Prokurist und Leiter der Geschäftseinheit Großmaschinen und Anlagen, Wilhelm Hofer begeistert.

Innovation & Sicherheit

Erstmalig wurden die Maschinen des neuen Schachermayer Partners Altendorf im Bereich Holzbearbeitung präsentiert. Mit der Altendorf F45 Hand Guard wurde ein Sicherheits-Highlight präsentiert, dass die Anwender aktiv vor Schnittverletzungen schützt. Im Bereich Metallmaschinen wurde mit dem LVD LaserOne ein weiteres Schmuckstück erstmalig präsentiert und sorgte ebenfalls für breites Publikumsinteresse. Spannende Fachvorträge über die Spinner Robobox und die Zukunft der Automation ergänzten das Programm perfekt.

„Die Hausemesse erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit. So kamen auch diesmal zahlreiche interessierte Besucher, die aus einer großen Vielfalt an Holzbearbeitungsmaschinen auswählen konnten. Die neue Altendorf F45 Hand Guard beispielsweise war ein beliebtes Highlight. Aber auch das Interesse an Serviceleistungen in Verbindung mit unseren Maschinen wird immer wichtiger. Die Hausmesse bietet immer wieder gute Möglichkeiten für entspannte persönliche Gespräche – das freut uns natürlich sehr“, ist Franz Luger wieder begeistert von den beiden intensiven Messetagen.

Service als Wettbewerbsfaktor

„Serviceleistung werden rund um den Maschinenkauf immer wichtiger. Wir merken deutlich, wie wir uns mit unseren Top-Servicetechnikern von der Konkurrenz abheben können und so auch einen wesentlichen Teil zum Kaufimpuls beitragen. Die Messe hat diesen Trend wieder deutlich gemacht. In vielen Fachgesprächen haben wir hoffentlich auch diesmal unseren Kunden die Sicherheit und Verlässlichkeit transportieren können, die sie suchen und verdienen“, ergänzt Andreas Bayer, Leiter der Servicetechnik stolz.

( )