Alle News Einblick

Preisgekrönte Werke in Erlangen

© Schachermayer

#EINBLICK | Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Niederlassung in Erlangen (DE) erneut Schauplatz für die Ausstellung der Gesellenstücke der Schreinerinnung Mittelfranken-Mitte und Erlangen sein konnten. Die jungen Schreiner zeigten mit den Abschlussarbeiten eindrucksvoll, was sie in Ihrer Lehrzeit gelernt hatten. Davon überzeugten sich am Veranstaltungstag im Juli rund 300 Besucher.

In diesem Jahr traten 82 Lehrlinge zur Prüfung an. Hinzu kamen neun Fachpraktiker für Holzverarbeitung – einem Berufsbild für Menschen mit Handicap, wobei die Anforderungen zur Prüfung im Gegensatz zum Schreiner reduziert sind.

Als langjähriger Unterstützer des Handwerks und der Ausbildung freuen wir uns besonders über die Vielfalt der gezeigten Werke, die die Bandbreite des Schreinerberufs wunderbar widerspiegelten – von Kommoden mit kunstvollen Intarsien, ungewöhnlichen Fräsungen oder gekonnt konstruierten Schreibtischen. Es ist erfreulich zu sehen, dass das Interesse am Schreinerhandwerk in der Region ungebrochen ist und die Ausbildungszahlen stabil bleiben.

Die Verleihung des Preises "Die Gute Form" war zweifellos einer der Höhepunkte der Festlichkeit. Dabei wurde nicht nur die handwerkliche Fertigkeit gewürdigt, sondern auch die Nachhaltigkeit und zeitlose Ästhetik der Möbelstücke. Wir gratulieren den Gewinnern Nils Albrecht von der Schreinerei Brett aus Lauf, Philipp Neugebauer von der Schreinerei Claus Fleischmann aus Fürth, Linsey-Alessandra Gold von der Firma Eberlein aus Nürnberg und Annika Engelbrecht vom Berufsbildungswerk des Bezirks Mittelfranken zu ihren herausragenden Leistungen.

Standort Erlangen Google Maps 

( )