Alle News Einblick

Robert Langthaler: "Besonders wichtig sind mir Service und Dienstleistungen"

Robert Langthaler (Leiter Metallbearbeitungsmaschinen mit seinem Team): v.li.n.re. Lukas Auberger, Leopold Gstöttenmayr, Edith Losan, Reinhold Wolfsteiner, Victoria Pühringer, Robert Langthaler, Daniel Absenger, Mario Schickermüller, Pascal Pawinski, Markus Gutenbrunner © SCH/M. Reichl

#EINBLICK | Vor 35 Jahren hat Robert Langthaler seine kaufmännische Lehre bei Schachermayer begonnen und startete gleich nach der Lehre in der Metallmaschinenabteilung durch. In diesem Jahr hat er die Leitung im Bereich Metallbearbeitungsmaschinen übernommen. Wir baten den Vater zweier Töchter zum Interview.

Wie waren die ersten Monate in der neuen Position?

Langthaler: „Ich habe nach vielen herausfordernden und erfolgreichen Jahren als Produktverantwortlicher für den Bereich Blechbearbeitung nun das Vertrauen unserer Geschäftsleitung für die Abteilungsleitung Metallbearbeitungsmaschinen bekommen. Das macht mich schon ein wenig stolz und spornt mich enorm für meine weiteren Berufsjahre an. Ich kann in meiner neuen Funktion auf ein bewährtes und kompetentes Team setzen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meiner tollen Mannschaft.“

Was sind die großen Herausforderungen dieser Zeit?

Langthaler: „Das sind sicherlich die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung, die natürlich auch durch den aktuellen akuten Fachkräftemangel verstärkt und vorangetrieben werden.“

Wo liegen die Chancen?

Langthaler: „In der Automatisierung haben wir bereits einige Projekte in der Blechbearbeitung mit automatischen Biegezellen – LVD Abkantpressen mit Kuka Roboter – oder Laserschneidanlagen mit automatischen Belade-/Entladesystem umgesetzt. In der Digitalisierung wurden mit dem Softwarepaket Cadman Suite von LVD bereits viele Projekte realisiert und auch in der modernen Ausbildung ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Die Firmen Weiler und Kunzmann haben am Sektor Drehen und Fräsen die neue digitale Lernplattform Education 4.0 mit digitalen Maschinen und Lerninhalten zur Nutzung im Schulungsraum und Lehrsaal in den Markt eingeführt.“

Wo liegen die Ziele?

Langthaler: „Besonders wichtig sind mir Service und Dienstleistungen rund um eine Maschineninvestition: Von der Lieferung, Einbringung und Montage über die Inbetriebnahme, Schulung bin hin zur Reparatur und Wartung der Maschinen bieten wir alles an. Im Bereich Service haben wir uns neu aufgestellt und verstärkt und werden auch in Zukunft unseren Fokus darauf legen.“

Was bietet das Maschinenzentrum?

Langthaler: „Unsere Lieferanten zählen in ihren jeweiligen Branchen zu den marktführenden Herstellern und sind seit Jahrzehnten unsere verlässlichen Partner. In unserem Maschinenzentrum bieten wir auf einer Gesamtfläche von rund 2.000 m2 eine permanente Ausstellung mit betriebsbereiten Maschinen. Hier können wir umfangreiche Vorführungen durchführen, bei der sich unsere Kunden die Details anschauen und sich von den Vorzügen unserer Maschinen überzeugen können.

Was hat sich im letzen Jahr in Ihrer Abteilung getan?

Langthaler: „Die BWF 2022 war meine erste Kundenveranstaltung in der neuen Position und das Feedback war sehr positiv. Dies zeigen die vielen Anfragen an unsere Außendienstkollegen und das bereits generierte Messe Nachgeschäft. Wir waren auch bereits wieder auf Tour und haben die aktuellsten Informationen von der Messe Euroblech geholt. Und aktuell planen wir bereits die kommende Maschinen Frühjahrhausmesse. Man sieht also, es tut sich etwas in meinem neuen Aufgabenbereich.“

( )