Alle News Praxis

Selfness und Wellness

Das Surrounding im Hotel Freigold bietet edle Inneneinrichtung aus dem Hause Andexlinger sowie Josef Weixlbaumer. © Freigold/Raffael Portugal

#PRAXIS | Das Freistädter Hotel Freigold ist anders. Nicht bloß ein Wellnesshotel, hier spürt man Bewegung und Lebendigkeit an jeder Ecke. Klar, dass auch das Interieur nicht 0815 sein sollte. So engagierte man für Zimmer, Wellnessbereich, Restaurant, Ruhebereiche, Bar oder Saunen kreative Spezialisten: Die Tischlereien Andexlinger und Josef Weixlbaumer sorgten mit ihren Arbeiten für das besondere Etwas.

Die aktive Reise im Freigold beginnt bereits beim Check-in mit der freiwilligen Kniebeugen-Challenge, geht über die spezielle Bucketlist, Food-Sharing-Plates beim Abendmenü bis hin zur 10-Smiley-Challenge. Hier ist man aktiver als anders, Social Detox wird wärmstens empfohlen. Das Surrounding für die ganz besondere Reise ins Innere, in der man auch mal seine Komfortzone verlassen kann, bietet edle Inneneinrichtung aus dem Hause Andexlinger sowie Josef Weixlbaumer. Beide Tischlereien zeichnen für die außergewöhnlich hochwertige Optik des Freigold verantwortlich. 

Inspiration trifft Handwerk

So setzte das Team der Tischlerei Andexlinger die Möblierung in den 108 Zimmern inklusive Bädern um, ebenso den Wellnessbereich mit Massageräumen sowie die Rezeption, die Lobby und die Bar. Die Bauarbeiten dauerten fast 20 Monate, wurden im August 2023 fertiggestellt, am 4. September fand die feierliche Eröffnung statt. Bei Andexlinger, wo Kunst und Handwerk, Innovation und Tradition verbunden werden, ist man auf das Projekt besonders stolz, erzählt Geschäftsführer Alexander Rauch: „Unser Augenmerk liegt auf purem Design und edlen Oberflächen, ausgewählten Materialien und einer hochwertigen Verarbeitung. Die Beschaffung aller vom Bauherrn gewünschten und nötigen Rohstoffe für die Produktion sowie die Zukaufteile und Handelswaren, um die Produktion und Montage so zu koordinieren, damit der gewünschte Liefertermin eingehalten werden kann, war eine Herausforderung. Wir haben alles mängelfrei im geforderten Zeitraum produziert.“ Verbaut wurden von der Tischlerei Andexlinger Unmengen an edlen Materialien, unter anderem Eichenparkett für Wandverkleidungen und Bettrückwände, Stoffe für Polstermöbel, Glas für Trennwände und Duschen, diverse Beschläge, Auszüge, Korpuselemente und vieles mehr.

Regionale Helden

„Eigentlich war dieses Projekt für uns viel zu groß“, gibt Josef Weixlbaumer der gleichnamigen Tischlerei aus Zwettl an der Rodl zu. Umso stolzer ist der Oberösterreicher auf seine Mitarbeiter und seine Familie sowie Zulieferer und Montagefirmen, die „alle zusammengeholfen haben und in dieser Zeit sehr flexibel waren.“ Die Tischlerei Weixlbaumer arbeitete zu 90 Prozent in luftigen Höhen, denn bis auf die Gartensauna im Erdgeschoss fanden alle Arbeiten im achten, 9.  und 10. Stock statt. Das Sky-Restaurant in 40 Metern Höhe war eine besondere Herausforderung, erzählt Josef Weixlbaumer im Gespräch: „Der Lift war nicht größer als 220 cm, daher mussten wir die Bänke und alle Materialien auf dieses Maß teilen, aber es gab nur ein Motto: Egal wie, es muss fertig werden.“ Weixlbaumer zeichnete bei diesem Großprojekt für das Sky-Restaurant, alle Saunen, Ruheräume und die Vitalecke im 9. Stock sowie die Umkleidekabinen und die Gartensauna beim Schwimmteich ver-antwortlich: „Wir sind eine Tischlerei, kein Designer oder Studio. Wir fertigen Einzelmöbel bis zur gesamten Einrichtung. Und wir sind termintreu, unseretwegen musste noch nie ein Eröffnungstermin verschoben werden.“ Verarbeitet wurden unter anderem Saunahölzer, Wellnessliegen, die gesamte Saunaverglasung bis zu Eiche Massivplatten. So konnte, unter tatkräftigem Einsatz aller Mitarbeiter der Tischlereien Andexlinger und Josef Weixlbaumer, das Freigold am 4. September 2023 erfolgreich eröffnet werden. Seitdem werden die Gäste in edlem Ambiente aktiviert, belebt und inspiriert, manche Dinge neu zu denken.

Mehr Informationen

Tischlerei Andexlinger

Hotel Freigold

( )